Bad Waldsee
Premium Kneippkurort

Stadtsee Aktiv-Weg -

inspiriert von Sebastian Kneipp

Gäste wie Bewohner der Stadt Bad Waldsee drehen gerne eine Runde um den Stadtsee. Und dies nicht nur der Romantik wegen, sondern auch aufgrund des aktiven Erlebens auf dem „Stadtsee Aktiv-Weg“. Wassertreten à la Pfarrer Kneipp oder mit der Nase Majoran und Thymian schnuppern – dies und vieles mehr offenbart der 1,6 Kilometer lange Spazierweg am See. Er will ein sinnliches Erlebnis für Erwachsene und Kinder sein.

Bei der Entwicklung des vor drei Jahren eröffneten Weges verfolgten die kreativen Macher ein bestimmtes Ziel: Es sollte ein Weg sein, der ein aktives und vitales Leben aufzeigt – angeregt von der Lehre Sebastian Kneipps, der von der Symbiose von Mensch und Natur überzeugt war. So bringen praktisch im „Vorbeigehen“ wetterfeste Fitnessgeräte den Kreislauf in Schwung. Im Wassertretbecken wird der Storchengang geübt und die Fußsohlen werden auf dem 50 Meter langen Barfußpfad zum Kribbeln angeregt. Über Heilkräuter und ihre Anwendungsgebiete informiert eine Kräuterspirale mit reichlich duften dem Anschauungsmaterial. Mit Hörtrichter, Rufsäulen und Summstein erleben die Besucher im „Garten der Sinne“ eindrucksvolle physikalische Phänomene. Im Labyrinth wird die Orientierung gefördert. Und die Wasser-Visionen vermitteln Wissenswertes und Kurioses bei einem Frage- und Antwortspiel wie etwa die Frage nach der Farbe des Wassers.

Dieser Aktiv-Weg bereichert die umfassende Gesundheitsbildung unseres anerkannten Moorheilbades und Kneippkurorts. Er ergänzt mit viel Spaß, Kommunikation und Bewegung die bestehenden Angebote wie Aquabiking in der Waldsee-Therme, Klettern im Abenteuer-Kletterpark Tannenbühl oder Wandern auf den Terrainkurwegen.

Kontakt:

Kurverwaltung Bad Waldsee